Die neue Achse Kiew-Warschau

Mit seinem jüngsten Besuch in Kiew hat Polens Präsident Duda die polnisch-ukrainische Zusammenarbeit deutlich vertieft. Die neue Achse Kiew-Warschau fordert Deutschland und Frankreich heraus.

Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Routine-Besuch. Präsident Duda reiste nach Kiew und hielt eine Rede im Parlament. Doch diesem Besuch kommt mehr als nur symbolische Bedeutung zu. Diesmal geht es um mehr.

Beide Länder knüpfen an ihre gemeinsame Geschichte an – große Teile der Ukraine gehörten einst zu Polen bzw. dessen Vorgängerstaaten – und versuchen, eine gemeinsame Politik zu definieren.

“Zusammen sind wir 80 Millionen”, hieß es unter Verweis auf die historische Größe – und offenbar als Seitenhieb auf Deutschland, das ähnlich viele Einwohner hat.

  • Beispiel Innenpolitik: Als Dank für die großzügige Aufnahme von Millionen Flüchtlingen in Polen will die Ukraine künftig auch polnischen Bürgern im Land einen Sonderstatus gewähren. Die Grenze zwischen beiden Ländern soll offen bleiben – womöglich auch, um militärische Hilfe zu erleichtern.
  • Beispiel Außenpolitik: Nachdem Polen die Ukraine zunächst mit einem Flugverbot gegen russische Angriffe schützen wollte, bringen beide Länder nun die Versenkung der russischen Schwarzmeerflotte ins Gespräch – angeblich, um den blockierten Getreideexport frei zu bekommen.
  • Beispiel Europapolitik: Kiew und Warschau bilden eine neue “Achse”, die immer öfter und immer offener gegen Deutschland und Frankreich Stellung bezieht. Dies gilt vor allem für die EU-Erweiterung: Polen befürwortet einen schnellen Beitritt, Berlin und Paris stehen auf der Bremse.

Die spannende Frage ist nun, welche Auswirkungen diese ungewöhnliche Achse zwischen einem EU-Mitglied und “Outlaw” – Polen steht immer noch wegen des Rechtsstaats am Pranger – und einem EU-Anwärter im Krieg haben wird.

Ich fürchte, keine guten. Polen könnte versuchen, die EU zu erpressen, und sich dabei auf die Ukraine stützen. Zum Schwur könnte es beim nächsten EU-Gipfel am 30. Mai kommen. Denn dann steht die Ukraine im Mittelpunkt, Polen könnte den “starken Mann” markieren…

Mehr zu Polen hier

P.S. Polen blockiert weiter die globale Mindeststeuer – und das ohne nachvollziehbaren Grund. Außerdem hat Duda der Bundesregierung vorgeworfen, beim Ringtausch von Panzern ihre Zusagen nicht einzuhalten. Überhaupt tue die Bundesregierung zu wenig, um der Ukraine zu helfen, sagte Duda.