Die Kriegsfolgen erreichen Brüssel

Bisher war der Ukrainekrieg weit weg. Doch nun erreichen die Folgen auch Brüssel – mit langen Schlangen von Flüchtlingen und einem Bombenalarm im russischen Kulturzentrum.

Vor dem neuen Flüchtlingszentrum am Heysel-Stadion haben sich gleich am ersten Tag lange Schlangen gebildet, berichtet “Le Soir” (mit Video).

Am Vormittag gab es einen (offenbar falschen) Bombenalarm im russischen Kulturzentrum im Stadtteil St. Josse. Das Gebäude wurde von der Polizei geräumt.

Beide Meldungen zeigen, dass der Ukrainekrieg bzw. seine Folgen nun auch Brüssel erreicht haben. Die belgische Hauptstadt hat zwar schon Friedensdemonstrationen und ukrainische Proteste vor der deutschen Botschaft erlebt.

Doch ansonsten war es bisher ruhig – sieht man von den hektischen Aktivitäten im Europaviertel ab. Dort soll heute offenbar eine vierte Welle von Sanktionen auf den Weg gebracht werden…