Die AfD und die Aporien der EU

Der frühere EU-Chef Martin Schulz hat die Politik aufgefordert, die Ängste vor einem sozialen Abstieg ernster nehmen. Nur so ließen sich die AfD und andere Populisten stoppen. Doch seine Analyse greift zu kurz.

“In dem Moment, in dem die Politik diese Angst durch konkretes Handeln abmildert, können wir Menschen davor schützen, blind Populisten zu folgen”, sagte Schulz dem digitalen Medienhaus “Table.Media”.

Der SPD-Politiker spricht damit einen wichtigen Punkt an. Denn spätestens seit der Finanz- und Eurokrise ist die Angst vor einem sozialen Abstieg real – sie hat sogar große Teile der Mittelschicht erfasst.

Doch eigentlich wäre es Aufgabe von Schulz’ Genossen, die sozialen Probleme zu lösen. Das gelingt ihnen offenbar nicht mehr, oder nicht ausreichend. Zudem nährt sich die AfD von zwei anderen, ungelösten Problemen.

Sie entstand während der Eurokrise, als die AfD einen härteren und sozial rücksichtsloseren Kurs gegenüber den “Schuldensündern” forderte. Und sie nährt sich von der andauernden Migrationskrise.

Die EU hat beide Probleme mit verschuldet – und erweist sich bis heute als unfähig, sie zu lösen. Der Euro steht weiter auf wackligen Füssen, die Schuldenregeln sind obsolet, die Inflation verschärft die sozialen Probleme.

Die Flüchtlingskrise von 2015/16 ist immer noch nicht aufgearbeitet. Die Zahl der irregulären Migranten steigt wieder, die Flüchtlinge aus der Ukraine sorgen für zusätzliche Belastungen – doch die EU schaut weg.

Es sind diese Aporien, die die AfD und anderen Rechtspopulisten mehr oder weniger erfolgreich ausbeuten. Seit 2022 kommt auch noch der Krieg hinzu, in den sich die ehemalige “Friedensunion” EU immer tiefer hineinziehen lässt.

Auch dies ist eine offene Wunde. Doch auch darüber spricht man nicht – nicht mal in der ehemaligen Friedenspartei SPD…

Siehe auch AfD-Spitzenkandidat will doch keinen Dexit

P.S. Erschwerend kommt hinzu, dass die konservative “Volkspartei” EVP zunehmend Parolen und Programme der Rechten übernimmt. Eine “Brandmauer” gibt es nicht mehr, sogar EU-Chefin von der Leyen kennt kaum Berührungsängste…