Der Weihnachts-Update – EU-Links zu Russland, Libyen, Mali und Corona

The EU never sleeps – diesen Eindruck erwecken die letzten Meldungen, die uns kurz vor Weihnachten in Brüssel erreichen. Wir präsentieren eine Auswahl in diesem Update – und wünschen alles Gute und ein frohes Fest!

Putin teilt aus gegen EU und NatoEuronews. Der Kremlchef veurteilt die Nato-Osterweiterung und die Energiemarkt-Ordnung der EU. die er für die explodierenden Gas- und Strompreise verantwortlich macht.

Wahl in Libyen abgesagtTagesschau. Eigentlich sollte am Heiligabend ein Präsident gewählt worden. Die Absage ist ein Rückschlag für die EU-Außenpolitik, die dem Land die Demokratie bringen wollte.

Wagner-Gruppe: 16 Staaten verurteilen Söldner-Einsatz in Malin-tv. Weil das malische Regime die Russen zu Hilfe gerufen hat, wollen Frankreich und Deutschland nun ihre Truppen abziehen – eine bittere Niederlage.

Corona-Risikogebiete: Gefährlich sind immer die anderenDie Zeit. Deutschland kanzelt seine EU-Nachbarn selbstherrlich ab, nun auch die hoch gelobten Länder Spanien und Portugal! Dabei ist die Lage bei uns nicht besser, die EU hat mal wieder versagt

Umfrage: Jeder Zweite unzufrieden mit Organisation der ImpfkampagneRND. Ein Jahr nach der ersten Corona-Impfung in Deutschland ist jeder Zweite unzufrieden – warum nur? Ob es an den Merkeleyen liegt?

Booster-Schutz gegen Omikron könnte nachlassenn-tv. vorläufige Daten legen nahe, dass auch die schützende Wirkung der dritten Impfung nach etwa zehn Wochen nachzulassen beginne. Surprise!?

Last but not least:

EU-Rechnungshof verschärft seine Regeln zur Übernahme von WohnkostenDer Standard. Präsident Lehne hatte eine “WG” gegründet und so Kosten gespart. Unser letzter Blogpost zu diesem Skandal steht hier

Haben Sie weitere EU-Links? Wir freuen uns über Hinweise – für den nächsten Update zwischen den Jahren!