Omikron: Auch in dieser Krise versagt die EU

Katastrophenzustand in London, Lockdown in Den Haag, Infrastruktur-Alarm in Berlin: Die Omikron-Variante des Coronavirus hält Europa in Atem. Doch von Koordinierung ist nichts zu sehen, die EU-Kommission duckt sich weg.

Sagen wir es gleich zu Beginn: die Gesundheitspolitik in der EU ist Ländersache. Und: beim letzten EU-Gipfel des Jahres war Omikron ein Thema.

Doch verbindliche Beschlüsse gab es nicht. Die Chefs waren nicht einmal in der Lage, die vereinbarten einheitlichen Regeln für Reisen in der EU abzusichern.

Gleich am Tag nach dem Gipfel machte jedes EU-Land, was es wollte. Die Krisensitzungen häuften sich, fast jede Hauptstadt hat eigene Notfallpläne vorgelegt.

Von der viel beschworenen Zusammenarbeit ist nichts zu sehen. Die Niederlande machen total dicht, Deutschland wählt den Lockdown light, andere zögern noch.

“Omikron rollt an. Und Europa hat keine Strategie”, heißt es zutreffend in der “Welt”. Zwei Jahre nach Beginn der Coronakrise heißt das Motto wieder: “Rette sich, wer kann”.

In Brüssel sieht es nicht besser aus. Hier haben wir zwar mittlerweile eine “Gesundheitsunion” und eine “Krisenbehörde” names HERA.

Sie ist in der EU-Kommission angesiedelt und soll gesundheitliche Notstände verhindern. Doch gleich an ihrer ersten Bewährungsprobe ist sie gescheitert.

HERA hat zwar eine Expertengruppe eingerichtet, die sich um neue, angepasste Vakzine kümmert und eng mit den Herstellern – sprich: Biontech – zusammenarbeitet.

Doch gegen die akute Notlage unternimmt sie – nichts.

Schweigen vor der “Wand”

Auch Kommissionschefin von der Leyen duckt sich weg. Bei vermeintlich guten Nachrichten ist sie sofort zu Stelle. Vor einem Jahr feierte sie den Beginn der Corona-Impfung wie eine Befreiung.

Doch nun, da vor der “Wand” namens Omikron: Schweigen. VDL klärt nicht einmal darüber auf, dass der “Booster” die neue Variante höchstens bremsen, aber nicht stoppen kann, wie sogar Biontech einräumt.

Die EU versagt erneut – auf allen Ebenen: die Mitgliedsstaaten, die Institutionen, sogar die Experten. Sie verfügen über keine belastbaren Daten und können bis heute nicht sagen, wie ernst die Lage wirklich ist.

Wieder einmal sind wir auf Erkenntnisse aus Israel und UK angewiesen. Erste Berichte deuten darauf hin, dass Omikron zwar viel schneller über uns kommt als Delta, dafür aber milder verläuft…

Mehr zur Coronakrise hier

P.S. Die EU trägt übrigens Mitschuld an der neuen Coronakrise. Sie verweigert die Freigabe von Impfstoff-Patenten, welche Südafrika schon lange gefordert hat. Damit trägt sie zur Ausbildung von Varianten wie Omikron bei. Zudem hortet sie Impfstoffe, um zu “boostern” – während der globale Süden nur spärlich versorgt wird. Das kritisiert sogar die WHO. “We cannot boost our way out of the pandemic”, sagt ihr Chef…