Das ist auch Junckers Krise

Griechenland stehen Neuwahlen bevor – mit unsicherem Ausgang.  Schuld daran ist nicht nur der konservative Premier Samaras, der sich offenbar verzockt hat.

Auch Kommissionschef Juncker, Wirtschaftskommissar Moscovici und die anderen “Euro-Retter” haben diese neue Krise mit verschuldet.

Erst ließen sie die Griechen monatelang im Unklaren, wie es mit dem hoffnungslos überschuldeten Land weitergehen solle.  Dann brachen sie ihr Versprechen, die Troika abzuschaffen.

Schließlich mischten sie sich auch noch in die griechische Innenpolitik ein. Die Präsidentenwahl wurde vorgezogen, Juncker forderte ultimativ die Wahl von Ex-EU-Kommissar Dimas.

Dass Dimas nun dreimal nacheinander scheiterte, ist auch eine Ohrfeige für Juncker & Co. Bleibt die Frage, ob sie ihre Lektion gelernt haben – und den Griechen endlich freie Wahl lassen…

Mehr hier