Braucht Irland neue Hilfe?

Eine Grafik aus der guten alten Zeit

Während die Iren über den Fiskalpakt abstimmen, braut sich neues Ungemach über ihrer Insel zusammen. Offenbar ist das Land, das in Brüssel lange als Musterschüler der Sparkommissare präsentiert wurde, nicht in der Lage, wie geplant 2013 an die Märkte zurückzukehren. Wahrscheinlich brauche Irland sogar ein zweites Hilfspaket, meldet “Le Monde” unter Berufung auf Analysten der “Citigroup”. Dabei sollte das nach Griechenland doch nie wieder passieren…

Ob das die Iren wissen, die heute zu den Wahlurnen gehen? Während sie noch über Pro und Contra des Merkel’schen Fiskalpakts abstimmen, senken die Experten bereits den Daumen über ihr Land. Das Budgetdefizit liege mit zehn Prozent viel zu hoch für eine Rückkehr an den Kapitalmarkt, das strukturelle Defizit sei sogar noch schlimmer, zitiert das französische Blatt die “Citigroup”-Experten.

Zu dumm, dass der Fiskalpakt die Senkung des strukturellen Defizits auf 0,5 Prozent des BIP vorsieht. Zu dumm auch, dass es Geld aus dem Euro-Rettungsfonds nur noch für Länder geben soll, die den Fiskalpakt ratifizieren. Im Grunde haben die Iren also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Sagen sie Ja, müssen sie noch “zwei Millionen Jahre sparen”, wie Pessimisten nach einem Bericht der “Zeit” fürchten. Sagen sie Nein, ist das Land womöglich schon nächstes Jahr pleite.

Dabei hatte die EU-Kommission Irland immer ein gutes Zeugnis ausgestellt. Bis zum Beginn der Schuldenkrise galt es als “keltischer Tiger”, den auch Deutschland nachahmen sollte. Die Schuldenkrise selbst galt als bedauerlicher Betriebsunfall, schließlich stand Irland nicht einmal auf der “PIGS”-Abschußliste angelsächsischer Spekulanten. Und danach wurde Brüssel nicht müde, die Sparbemühungen der Regierung in Dublin zu loben und ein baldiges Ende der Krise zu prophezeihen.

Nun sieht plötzlich alles wieder ganz anders aus. Die EU-Aufsicht hat genau wie in Spanien versagt, und das Referendum über den Fiskalpakt erweist sich mangels Alternativen als Ausdruck einer gelenkten Demokratie, um nicht zu sagen Eurokratie… 

kostenloser Counter

Twittern