Belgien: AKWs gegen den Blackout

Mitten in Europa droht in diesem Winter ein Blackout – oder doch nicht? Seit Wochen lässt Belgien seine Bürger im Unklaren, ob ein Stromausfall möglich ist, und wenn ja, wer betroffen wäre.

Die Unklarheit ist so groß, dass es sogar schon Blackout-Berichte nach dem Muster des Wetterberichts gibt – und Werbung, die verspricht, diese oder jene Firma sei für alle Fälle gewappnet.

Nun hat die belgische Regierung beschlossen, zwei alte, marode Kernkraftwerke 10 Jahre länger laufen zu lassen. Angeblich droht deshalb nun doch kein Blackout. Sicher ist das aber auch nicht.

Wer glaubt, dass sich die EU-Kommission um das energiepolitische Chaos kümmert, sieht sich getäuscht. Die Brüsseler Behörde sorgt nur dafür, dass Belgien noch mehr spart – bis die Lichter endgültig ausgehen?

Mehr hier