Barley und die Bombe – Atommacht EUropa?

Nach dem Wahlkampfauftritt von D. Trump verlieren europäische Politiker die Contenance. Sogar SPD-Spitzenkandidatin Barley will nun über eine EU-Atombombe reden.

“Angesichts der jüngsten Äußerungen von Donald Trump” sei auf den US-Atomwaffen-Schutzschirm “kein Verlass mehr”, sagte Barley dem “Tagesspiegel”.

Zur Frage, ob die EU eigene Atombomben brauche, antwortete Barley: “Auf dem Weg zu einer europäischen Armee kann also auch das ein Thema werden.”

Die Sozialdemokratin sagte zugleich, es liege weiter im Interesse der Amerikaner, die nukleare Abschreckung für Europa maßgeblich bereitzustellen.

Von Barley überrascht mich das. Ich hatte sie bisher als besonnene Politikerin eingeschätzt, die nicht über jedes Stöckchen des Provokateurs Trump springt.

Nötig war das nicht – denn Trump hat sich gar nicht zu Atomwaffen geäußert. Im übrigen decken die US-Atomwaffen nicht ganz Europa ab – sondern vor allem Deutschland. Frankreich hat selbst die Bombe.

Doch nun ist die Debatte eröffnet, es ist ja Wahlkampf in EUropa. Nach CSU-Mann Weber wollte wohl auch die SPD ihren Senf dazugeben.

Als Wähler würde ich aber gerne wissen, ob wir den “Schutzschirm” der USA überhaupt noch brauchen – und wieso es zu einem Atomkrieg kommen sollte?

Wie sieht der “Weg zu einer EU-Armee aus” – und wer sollte den roten Knopf für die Bombe bekommen? Doch nicht etwa Barleys alte “Freundin” von der Leyen?

Mehr zur Europawahl hier

P.S. Linken-Chef Martin Schirdewan kritisierte die Äußerungen Barleys scharf; der SPD warf er “Säbelrasseln” vor. Auch parteiintern stießen die Äußerungen von Barley auf Kritik. Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner bezeichnete den Vorstoß für gemeinsame europäische Atomwaffen als “brandgefährliche Eskalation”...