Bankenkrise: Gießt die EZB Öl ins Feuer?

Krisensitzung bei der Europäischen Zentralbank: Am Donnerstag will die EZB über eine Erhöhung der Leitzinsen für die Eurozone beraten. Damit könnte sie Öl ins Feuer der Bankenkrise gießen. Hohe Zinsen waren mitschuld am Kollaps der Silicon Valley Bank; viele Anleger sehen ähnliche Risiken in EUropa. Der DGB mahnt zu Vorsicht. “Wir warnen davor, den Leitzins erneut zu erhöhen,” sagte DGB-Vorstand Körzell dem “Handelsblatt”. “Die Kollateralschäden einer weiteren geldpolitischen Straffung wären enorm.”

Nun ist der Fall da: Trotz der Turbulenzen im Bankensektor setzt die EZB ihren Straffungskurs mit einem weiteren großen Zinsschritt fort. Die Währungshüter um Notenbankchefin Christine Lagarde beschlossen, die Leitsätze um einen halben Prozentpunkt anzuheben. Man darf gespannt sein, wie dies bei den Banken ankommt. Die deutschen Sparkassen haben mal eben 8 Mrd. Euro abgeschrieben…