Aufgelesen: Die Rückkehr der Austerität

In Brüssel hat die Urlaubszeit begonnen. Wir nutzen das „Sommerloch“, um lesenswerte Beiträge anderer Blogs und Medien zu präsentieren. Heute ein Beitrag zur Rückkehr der Austerität.

Die EU-Finanzminister haben eine Rückkehr zu den Schuldenregeln des Maastricht-Vertrags angekündigt. Wie passt das zu den enormen Kosten, die der “Green Deal” und der geplante Beitritt der Ukraine bringt, fragt Wolfgang Münchau:

Sollte die Ukraine der EU beitreten, würde sie zum größten Nettoempfänger von EU-Mitteln werden und die derzeitigen Empfänger, meist aus Ost- und Südeuropa, verdrängen. Deutschlands Nettobeiträge, die bereits jetzt am höchsten sind, würden stark ansteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies möglich sein soll, sobald die Haushaltszwänge wieder greifen.

Die EU könnte auf Finanzzauberei zurückgreifen. Sie ist ein Meister in der dunklen Kunst der Steuerverschleierung. Aber auch hier gibt es Grenzen. Die EU könnte eine Wiederaufbaufazilität für die Ukraine einrichten, ähnlich dem Wiederaufbaufonds, den sie zu Beginn der Pandemie eingerichtet hat. Dieser Mechanismus wurde jedoch als einmalig verkauft und wird nicht von allen unterstützt. Die EU könnte versuchen, internationale Institutionen und den Privatsektor einzubinden. Sie könnte die eingefrorenen russischen Vermögenswerte – etwa 200 Milliarden Euro an Zentralbankreserven – umleiten. Dies ist jedoch rechtlich problematisch und könnte dazu führen, dass internationale Investoren die Eurozone meiden. Es gibt keine einfachen Entscheidungen. Der Großteil der Finanzierung des Wiederaufbaus muss von den nationalen Regierungen garantiert werden, und alles erfordert Einstimmigkeit. Das ist der Engpass.

Die Kombination aus Sparmaßnahmen und konkurrierendem Finanzierungsbedarf macht mich skeptisch gegenüber allen unausgegorenen großen Vorschlägen – wie etwa einer groß angelegten finanziellen Unterstützung für die Ukraine oder einer europäischen Armee. Die große Frage ist nicht, ob dies gute Ideen sind. Ich glaube, sie sind es. Ich kann nur nicht erkennen, wie man eine politische Mehrheit dafür organisieren und trotzdem all das tun kann, was für das Funktionieren der EU notwendig ist, und noch einiges mehr.

Austerität hat viele wirtschaftliche Folgen, aber die politischen Nebenwirkungen sind absolut giftig. Unsere Defizite sind heute viel höher als damals, wir haben eine hohe Inflation, die extreme Rechte ist viel stärker geworden, und die EU hat sich bereits auf eine teure grüne Agenda festgelegt. All dies schränkt die außenpolitischen Möglichkeiten der EU gerade zu einem Zeitpunkt ein, an dem die EU beginnt, ihre geopolitische Rolle zu entdecken.

Die Rechnung geht einfach nicht auf. Wir stoßen an die Grenzen dessen, was eine dezentralisierte, auf Regeln basierende EU leisten kann.

Die gesamte Kolumne steht auf “EuroIntelligence”