Atomkriegs-Gefahr: Wann wacht EUropa endlich auf?

Russland, die Ukraine und die USA streiten auf offener Bühne über einen möglichen Atomkrieg in Europa. Doch die 44 europäischen Länder, die in Prag tagen, sagen nichts. Auch die EU schweigt – wie die Schlafwandler im 1. Weltkrieg laufen die EUropäer in die drohende Katastrophe.

Die Lage ist ernst, sehr ernst. Sogar US-Präsident Biden vergleicht sie mit der Kuba-Krise, als die Welt am Rand des Abgrunds stand. “Zum ersten Mal seit der Kuba-Krise haben wir es mit einer direkten Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen zu tun, wenn sich die Situation tatsächlich so weiter entwickelt wie bisher”, sagte Biden. 

Sollte Russland taktische Nuklearwaffen einsetzen, dann werde diese “in ein Armageddon, eine Katastrophe” herbeiführen, so der Präsident. Es ist die bisher schrillste Warnung vor einem Atomkrieg – verbunden mit der üblichen Beschwichtigung, bisher gebe es kein Anzeichen, dass Russland seine Atomwaffen tatsächlich aktiviert.

Doch das könnte sich ändern. Denn nicht nur Kremlchef Putin, auch der ukrainische Präsident Selenskyj heizt die Stimmung an. Die Nato solle einen Präventivschlag gegen Russland erwägen, sagte er in einer Rede, die zeitgleich mit dem Treffen der 44 europäischen Länder in Prag gehalten wurde.

Die Nato muss laut Selenskyj “die Möglichkeit eines Atomwaffeneinsatzes durch Russland ausschließen. Wichtig ist aber – ich wende mich wie vor dem 24. Februar deshalb an die Weltgemeinschaft – dass es Präventivschläge sind, damit sie wissen, was ihnen blüht, wenn sie sie anwenden.” Er betonte: “Nicht umgekehrt: Auf Schläge von Russland warten, um dann zu sagen: ›Ach du kommst mir so, dann bekommst du jetzt von uns‹.”

Für Russland ist das eine ungeheure Provokation. Schließlich hat Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine ja mit ähnlichen Forderungen Selenskyjs vor dem 24. Februar begründet. Schon damals habe der Ukrainer nach Atomwaffen gerufen, heißt es in Moskau. Schon damals habe der Westen das geflissentlich überhört.

Diesmal soll jedoch die ganze Welt wissen, was sich hier anbahnt. Ähnlich wie in Washington wählt man auch in Moskau den Lautsprecher.

“Die Erklärungen Selenskyjs sind nichts anderes als ein Aufruf zum Beginn des dritten Weltkriegs mit unvorhersehbaren schrecklichen Folgen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Seinen Worten zufolge lenken die USA und Großbritannien die Handlungen Kiews. Sie seien daher auch für die Äußerungen Selenskyjs verantwortlich.

Und was sagt die EU? Nichts. Obwohl sich das erste Treffen der neuen “Europäischen Politischen Gemeinschaft” fast vollständig um die Ukraine drehte, wurde kein Wort zu den Atomkriegs-Drohungen gesagt, jedenfalls ist nichts nach außen gedrungen.

Das neue Europa der 44 schweigt.

Das ist ein Skandal. Schließlich geht es hier um einen möglichen Atomkrieg in Europa. Die Lage erfordert ähnlich schnelle und entschiedene Maßnahmen wie während der Kuba-Krise – und klare, laut vernehmliche Worte aus Berlin, Brüssel und Paris.

Wann wacht EUropa endlich auf?

Siehe auch meinen Kommentar im “Freitag”: “Putin droht mit Atomkrieg in Europa – und nur die USA antworten”