Angstmache gegen Russland verfängt nicht

Folgt man den “führenden” Experten und Verteidigungspolitikern, so könnte Russland schon bald ein EU-Land angreifen. Doch die Angstmache verfängt nicht.

Dies geht aus einer Umfrage hervor, die für die Münchener (Un-)Sicherheitskonferenz angefertigt wurde. Dazu hat die MSC 12.000 Menschen befragt – in den G7-Staaten sowie in Brasilien, Indien, China, Südafrika und der Ukraine.

Und siehe da: Die Angst vor Russland hat nachgelassen! Noch wichtiger als die (angebliche) Gefahr aus dem Osten werden jetzt die Folgen von “Migration durch Krieg und Klimawandel” angesehen.

In Deutschland ist der Iwan gar von Platz eins auf Platz sieben abgerutscht. Dabei warnt sogar der populäre SPD-Minister Pistorius vor der russischen Bedrohung und fordert, alle müssten “kriegstüchtig” werden!

Mehr Sorgen scheinen sich viele Menschen um ihre wirtschaftliche Zukunft zu machen. Außerdem glauben die Befragten, dass China an Einfluß gewinnt, während der Westen verliert.

Dennoch ist nicht zu erwarten, dass Pistorius oder MSC-Gastgeber Heusgen einen Kurswechsel vorschlagen. Im Gegenteil: Sie dürften umso lauter gegen Russland und China trommeln…