Zwangshilfe für Griechenland?

Griechenland will kein drittes Hilfspaket. Dennoch soll es nun erneut 10 Mrd. Euro bekommen, meldet SPON. Wenn das stimmt, war es wohl nicht ganz freiwillig – sondern eher ein Hilfsdiktat.

Denn neue “Hilfen” bedeuten auch neue Auflagen. Genau das hatte Bundesfinanzminister Schäuble immer wieder gefordert – und die Regierung in Athen hat es immer wieder abgelehnt.

Griechenland habe keinen akuten Finanzierungsbedarf und wolle auch keiner neuen Troika-Mission zustimmen, hatte Premier Samaras immer wieder betont. Die neue EU-Kommission wollte die Troika sogar abschaffen.

Doch wenn die neuen Meldungen stimmen, wird daraus nichts. Dann hätte sich Berlin schon wieder gegen Athen durchgesetzt – und wohl auch gegen Brüssel. Junckers “Neustart” hatte ich mir anders vorgestellt…

Mehr hier