Vor der Klippe

Im US-amerikanischen Haushaltsstreit zeichnet sich keine oder bestenfalls eine kleine Lösung ab. Mit einem umfassenden Deal zwischen Demokraten und Republikanern rechnet kurz vor Ablauf der Frist am 31.12. kaum noch jemand. Doch mit einer Mini-Reform in letzter Sekunde könnte immerhin der Sprung über die fiskalische “Klippe” herausgeschoben werden.

Vielleicht ist diese Hoffnung auch der Grund dafür, dass die EU-Politiker und Euro-Chefs schweigen. Bei einem Absturz der USA hätten sie am meisten zu fürchten -schließlich ist die Eurozone schon jetzt in der Rezession, neue Turbulenzen kann auch Deutschland nicht gebrauchen.

Wenn die Klippe diesmal noch einmal umschifft wird, heißt dies allerdings noch lange nicht, dass Euroland gerettet ist. Es heißt nur, dass die Märkte in den nächsten Wochen vor allem mit den USA beschäftigt sein werden. Im März könnte es dann zum Showdown kommen, vermutet der “Businessinsider”.

Und dann schlägt wohl auch für Euroland die Stunde der Wahrheit, denn auch hier häufen sich die Risiken… Mehr zum Thema hier