Schäubles nächster Coup

Nach dem Coup in Griechenland plant Deutschlands Finanzminister Schäuble schon die nächste rechtlich fragwürdige Attacke: nun will er die EU-Kommission entmachten.

Wie die FAZ berichtet, will der CDU-Mann nicht nur die Kartellaufsicht auslagern, sonder der Kommission auch die Überwachung der EU-Verträge entziehen. Also ihre wichtigste Aufgabe.

Der Grund liegt auf der Hand: Kommissionsgebühr Juncker und sein Kabinettschef Selmayr haben sich mehrfach Schäubles Anweisungen in der Eurogruppe widersetzt.

Gleichzeitig möchte Schäuble die EU-Verträge aushebeln. Sein Coup mit dem befristeten Grexit ist eindeutig illegal. Nicht nur Brüssel, auch Paris hat das klargestellt.

Bemerkenswert ist, wie willkürlich Schäuble vorgeht. Die Eurogruppe ist nur ein informelles Gremium, sie will er offenbar zur Befehlszentrale des deutschen Europa ausbauen.

Kommissionschef Juncker hingegen ist mit Zustimmung von Kanzlerin Merkel gewählt. Sein Kabinettschef Selmayr ist CDU-Mitglied. Beide will Schäuble entmachten.

Dass es so kommen würde, habe ich in diesem Blog übrigens schon vor einem Jahr vorhergesagt, siehe hier