Camerons Flüchtlingsfalle

Als Ungarn den Bau eines Zauns zur Abwehr von Flüchtlingen ankündigte, regte sich ganz Brüssel auf. Zur neuen Flüchtlingsfalle in Calais dagegen kein Wort.

Dabei sind in den Zäunen und Absperrungen am Eurotunnel seit Juni schon zehn Migranten ums Leben gekommen. Die einzige Landgrenze nach UK ist ein tödliches Problem.

Schuld daran ist vor allem die repressive Einwanderungspolitik von Premier Cameron. Doch niemand in Brüssel, Berlin oder Paris prangert sie an, wie im Fall Orban.

Stattdessen attackiert die britische Presse das “egoistische” und “unverantwortliche” Frankreich, das des Problems allein nicht mehr Herr wird.

Und die EU verhandelt seelenruhig mit Cameron, der mit der Drohung des Brexit neue Vorteile für sein Land erpressen will. Die tödliche Schengen-Grenze reicht ihm wohl nicht…

Mehr zur Flüchtlingspolitik hier, zum Brexit hier