EU scheitert bei Flüchtlingen

Nach dem Debakel in Griechenland scheitert die EU nun auch noch in der Flüchtlingspolitik. Die EU-Innenminister konnten sich nicht darauf einigen, wie geplant 60.000 Asylbewerber umzusiedeln.

Die Minister kamen der Zielvorgabe der EU-Kommission zwar recht nahe. Doch einige Länder wie Ungarn oder Österreich machen gar nicht mit, andere nehmen nur ein paar dutzend Flüchtlinge auf.

Genau wie in der Griechenland-Politik haben auch hier wieder innenpolitisch-egoistische Interessen Vorrang vor einer solidarischen europäischen Lösung.

Und genau wie bei Griechenland, das nicht einmal die Wirtschaftskraft Bayerns hat, macht sich die EU auch hier lächerlich: 60.000 Flüchtlinge sind eine winzige Zahl bei 500 Millionen Einwohnern.

Dabei hatte die EU-Kommission doch versprochen, kein Klein-Klein mehr zu machen, sondern sich den großen Problemen zu widmen. Nun sind sogar schon kleine Probleme zu groß…

Mehr zur Flüchtlingspolitik hier