Salamitaktik um Sanktionen

Der Widerstand gegen die Russland-Sanktionen wächst in ganz EUropa. Das hat Außenminister Steinmeier eingeräumt. Egal: Heimlich treibt Berlin die Verlängerung voran, sogar eine Ausweitung ist denkbar.

Das meldet der EUObserver. Er beruft sich auf die Außenbeauftragte Mogherini. Sie war früher einmal für eine andere Russland-Politik und gegen Sanktionen, ist nun aber im EU-Mainstream angelangt.

Besonders ärgerlich ist die Salamitaktik von Steinmeier. “Wir merken, dass die Widerstände in der EU gegen eine Verlängerung der Sanktionen gewachsen sind”, sagte er dem “Tagesspiegel”.

Doch gleichzeitig plant Deutschland, die Sanktionen beim G7-Treffen in Japan auf die Tagesordnung zu setzen. Steinmeier setzt sich damit auch über SPD-Chef Gabriel hinweg.

Der hatte sich nämlich für ein Auslaufen der Strafmaßnahmen ausgesprochen. Sie schaden nicht nur der Exportindustrie, sondern auch den Milchbauern, die unter den Gegensanktionen Russlands leiden.

Wundert sich da noch jemand, dass die Sozis massiv an Zustimmung verlieren? Erstaunlich ist eigentlich nur, dass Steinmeier noch zu den populärsten Politikern in Deutschland zählt…