Kein Geld für Spaniens Banken

Die umstrittene Bankenunion wird den maroden spanischen Banken nicht helfen. Dies machte Kanzlerin Merkel nach Ende des EU-Gipfels in Brüssel klar. Bis zur gemeinsamen Bankenaufsicht würden noch viele Monate vergehen. Danach müsse noch eine Rechtsgrundlage für die direkte Rekapitalisierung von Pleite-Banken aus dem Rettungsschirm ESM geschaffen werden. “Wenn dies alles installiert ist, haben wir kein Problem mehr mit spanischen Banken”, gab sich Merkel sicher. Denn rückwirkend könne das neue Hilfsinstrument nicht eingesetzt werden, und die derzeit kriselnden Banken würden ja schon mit EU-Hilfe rekapitalisiert.

Mit dieser Klarstellung enttäuscht Merkel die Spanier. Beim Juni-Gipfel hatten sie die Bankenunion nicht zuletzt mit dem Ziel auf den Weg gebracht, Direkthilfen aus dem ESM zu bekommen. Gleichzeitig beruhigt sie die deutschen Geldinstitute – und ihre eigenen Wähler. Vor der Bundestagswahl wird Merkel nicht mehr vor den Bundestag treten und Finanzspritzen für spanische Institute beantragen müssen… Mehr zum deutschen Rollback hier.