Juncker bittet ins Hinterzimmer

Der neue Kommissionschef Juncker hat heute seine “Interviews” mit den von den EU-Ländern nominierten Kandidaten für die Brüsseler Behörde begonnen. Das immerhin dürfen wir wissen.

Doch wenn er wann trifft, welche Namen noch fehlen oder umstritten sind – das bleibt Junckers Geheimnis. Die Gespräche finden nämlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, im Brüsseler Hinterzimmer.

Schade, denn es gibt da ein paar Problemfälle. Der belgische Kandidat ist immer noch nicht bekannt, es gibt Streit mit den Niederlanden (Juncker vs. Dijsselbloem), es fehlen Frauen etc. pp.

Auch die deutsche Einmischung in die Frage, ob der französische Ex-Finanzminister Moscovici Währungskommissar werden darf, sorgt für Wirbel. Angeblich trifft Juncker den Kandidaten am Donnerstag… – Mehr hier