Feuerwall auf dem Balkan

Die EU errichtet gerade einen neuen Feuerwall auf dem Balkan. Genauer: Sie lässt ihn bauen. Erst in Ungarn, nun in Mazedonien, morgen vielleicht in Serbien. Und Brüssel schaut weg.

Als Ungarn anfing, seine Mauer gegen Flüchtlinge zu bauen, gab es noch ein paar maue Proteste. Nun, da Mazedonien den Notstand ausruft und die Armee einsetzt, sagt die EU gar nichts mehr.

Der Grund liegt auf der Hand: Es geht darum, den Flüchtlingsstrom aus dem Balkan nach Österreich und Deutschland zu unterbrechen. Schön ist das nicht, also schaut man lieber weg.

Dabei wäre es doch viel einfacher, der Türkei auf die Finger zu klopfen, die Zehntausende über Kos auf die Balkanroute schickt. Und Griechenland zu helfen, die Leute vor Ort zu betreuen.

Doch dazu ist die EU nicht willens oder in der Lage. Statt endlich legale Fluchtwege zu öffnen, lässt man lieber einen Feuerwall bauen. Mazedonien ist ja kein EU-Mitglied… – Mehr zur Flüchtlingspolitik hier