Eurokrise made by ECB

Nachdem der IWF letzten Freitag mit dem unnötigen Abzug seiner Leute aus Brüssel eine Marktpanik ausgelöst hat, beweist nun die Europäische Zentralbank (EZB) ihre “Professionalität”.

Mit grob fahrlässigen Äußerungen (“Ich weiß nicht, ob am Montag noch die griechischen Banken auf sind”) löste die EZB eine neue Euro- und Bankenkrise aus, die sie nun selbst trifft.

Denn wegen des laufenden, nun beschleunigten Bank Runs muss sie die ELA-Notfallkredite erhöhen. Gleichzeitig muss sie dieselben Kredite kappen, wenn sie Druck auf Athen ausüben will.

Auch das Timing der Euro-Chefs ist alles andere als glücklich. Wieso treffen sie sich ausgerechnet Montag Abend – und nicht schon Sonntag, um die Bankenkrise vor Öffnung der Märkte am Montag beizulegen?

Mir fällt nur eine Erklärung ein: das ist volle Absicht. Tsipras & Varoufakis sollen “bluten” und Schmerzen fühlen, damit sie endlich kapitulieren… – Mehr zur Griechenland-Krise hier