Die Eurogruppe scheitert – gut so!

Die Eurogruppe hatte wohl keinen Bock auf ihren griechischen Kollegen Varoufakis. Der legte beim Krisentreffen in Luxemburg zwar neue Papiere vor – doch Dijsselbloem & Co. nahmen sich nicht mal die Zeit, sie zu diskutieren.

Und so ging die Runde erwartungsgemäß ohne Ergebnis auseinander. Die Finanzminister sind mit ihrem Latein am Ende. Nun müssen die Chefs ran – am Montag soll es einen Sondergipfel geben.

Gut so! Der Schuldenstreit kann nicht von Erbsenzählern gelöst werden, die griechische Rentner per Federstrich in die Armut schicken wollten. Jetzt müssen Merkel & Co. endlich Farbe bekennen.

Wobei Merkel ja schon ihren Krisen-Gipfel hatte – allein mit den Gläubigern im Kanzleramt. Es war ein Fehler, Griechenland nicht hinzuzuziehen und einseitig die Bedingungen zu diktieren.

Diesen Fehler kann sie nun ausmerzen – oder als Kanzlerin in die Geschichtsbücher eingehen, unter deren unheimlicher Führung die Währungs”union” geplatzt ist.

Mehr zur Griechenland-Krise hier. Dass und wie sich Athen bewegt hat, steht hier (members only)