Zypern bereitet sich auf Notstand vor

Jetzt fällt auch das letzte Tabu in Zypern: die Regierung in Nikosia bereitet sich auf den Ernstfall vor und lässt ein Notstandsgesetz für Kapitalkontrollen vorbereiten. Dazu Reuters:

“The purpose of this law is, in case of an emergency for purposes of public order or security, to assign powers to the (Finance) Minister, or the (Central Bank) governor to take and impose temporary restrictive measures, including restrictions on capital controls,”

Im Prinzip ist das keine schlechte Entscheidung; ähnliches hätten alle Krisenländer im Moment des Bailouts machen müssen, um ein Ausbluten zu vermeiden. In diesem Fall ist es aber anders.

Denn Zypern soll ja einen “Bail-in” machen, also einen Großteil seiner “Rettung” selbst bezahlen. Und es könnte gut sein, dass der “Plan B” der Eurogruppe nicht gefällt. Es geht hier also um eine Vorbereitung auf die Pleite… mehr hier