Weaponizing Nord Stream 2

Es war DIE Meldung aus Washington. US-Präsident Joe Biden hat für den Fall eines russischen Angriffs auf die Ukraine das Ende der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 angekündigt. Was bedeutet das?

Nun, ganz einfach: Die USA machen genau das, was sie Russland ständig vorwerfen: They are weaponizing Nord Stream 2. Sie machen Gas zu einer Waffe.

Mit allen negativen Folgen für Deutschland und die EU.

Und Kanzler Scholz steht daneben und grinst.

Siehe auch “Die EU schießt sich selbst ins Knie” und “Deutschland unter Druck”

P.S. Übrigens hat Biden sein Ziel schon vor dem russischen Truppenaufmarsch verfolgt – und Scholz unter Druck gesetzt, noch bevor er Kanzler war. Mehr dazu hier

P.P.S Russland hat beklagt, dass der Westen auf Drängen der USA die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 als “Druckmittel” im Ukraine-Konflikt nutzt. “Dies ist leider ein Spiegelbild der bestehenden Realitäten in Europa und in der Nato”, sagte Vize-Außenminister Sergej Rjabkow. “Es ist ein politischer Zirkus, den der Westen veranstaltet.”