Paris will Nord Stream nicht einfach so opfern

Müssen Deutschland und die EU auf die Gaspipeline Nord Stream 2 verzichten, um die Ukraine zu schützen? „Pas si vite“, heißt es in Paris.

Für US-Präsident Biden ist es ganz einfach: Wenn Russland die Ukraine angreifen sollte, dann wäre Nord Stream 2 erledigt, sagte er beim Besuch von Kanzler Scholz in Washington. Der wagte es nicht, zu widersprechen.

Ganz anders Frankreichs Finanzminister Le Maire: „Let us not be dragged by the Americans to a position that is not that of the Europeans,“ sagte er laut „Politico“. Man dürfe sich nicht von den Amerikanern über den Tisch ziehen lassen.

Die USA würde nicht denselben Preis für eine Eskalation zahlen wie die Europäer, betont Le Maire. Dies gelte besonders bei den Energiepreisen. Die sind jetzt schon exorbitant – und würden bei einem Aus für Nord Stream 2 weiter steigen.

Um das schmackhaft zu machen, bietet Biden nun Frackinggas made in USA und LNG aus Katar an. Doch auch das ist teurer als russisches Pipeline-Gas. Scholz wäre also gut beraten, auch mal „Nein“ zu sagen.

Zumindest könnte er eine Gegenleistung fordern: Dass die Amis auf Öl aus Russland verzichten. Da sind die USA nämlich große Importeure…

Siehe auch „Weaponizing Nord Stream 2“ und „Warum schweigt Scholz zu Nord Stream 2? Darum!“

P.S Was für eine Ironie, dass die meisten deutschen Medien die Pipeline nicht etwa verteidigen – sondern Scholz vorwerfen, dass er sie in Washington nicht öffentlich geopfert hat…