Wac-kel-kan-di-da-ten

Junckers neue EU-Kommission muss sich ab heute den Anhörungen im Europaparlament stellen. Dabei gibt es viele Wackelkandidaten, u.a. den Briten Hill und den Spanier Canete. Werden sie herausgeworfen, oder rettet sie ein Nichtangriffspakt der GroKo im Parlament?

Nicht weniger als sechs Kommissare seien wegen möglicher Interessenkonflikte – also finanzieller oder politischer Verwicklungen – vorbelastet, moniert die Lobbykritische Organisation „Corporate Europe Observatory“ (CEO).

Neben Canetes und Hill finden sich auf ihrer schwarzen Liste auch der Malteser Vella, der Portugiese Moedas, der Lette Dombrovskis und die Tschechin Jourova.

Als Wackelkandidaten gelten auch der Ungar Navracsics und der Grieche Avramopoulos. Zählt man alle zusammen, so muss jeder dritte Kandidat aus Junckers Team mit Ärger rechnen – oder vielleicht doch nicht?

Weiterlesen in Members only, das Password gibt es (noch kostenlos) auf Anfrage per Mail hier