Wirtschaftskrieg: Moskau droht, Paris relativiert, Berlin legt nach

Die USA und die EU wollen die Wirtschaft in Russland ruinieren, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Doch Moskau schlägt zurück: Ein Wirtschaftskrieg könne leicht in einen echten Krieg umschlagen.

Wirtschaftskriege hätten sich in der Geschichte der Menschheit oft in echte Kriege verwandelt, sagte der frühere russische Präsident Medwedew.

Der enge Vertraute von Zar Putin reagiert damit auf Twitter auf Äußerungen des französischen Finanzministers Le Maire.

Dieser hatte zuvor gesagt, der Westen führe mit seinen Sanktionen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland und führe den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbei.

“Hüten Sie Ihre Zunge, meine Herren”, twitterte Medwedew daraufhin.

Die Warnung zeigte Wirkung: Le Maire hat seine Äußerung zum “Wirtschaftskrieg” bedauert. Man wolle die Lage deeskalieren, deshalb sei dieser Ausdruck fehl am Platze, sagte er laut “Libération”

Derweil legte Bundesfinanzminister Lindner erneut nach: “Wir konzentrieren uns auf die Maximierung des Schadens für die russische Wirtschaft, die Unterstützer von Wladimir Putin und die russischen Kapitalmärkte”, sagte er nach einer Sitzung der G-7

Siehe auch “Wirtschaftskrieg gegen Russland”

P.S.