10 Comments

  1. Chris
    27. Februar 2022 @ 11:13

    Ich befürchte, dass die Propaganda des Kriegsführenden einigen der hier Kommentierenden den Verstand vernebelt hat.

    • El Zorro
      27. Februar 2022 @ 11:53

      Bis auf den ihrigen sind alle heutigen Kommentare unpolemisch und einleuchtend.

      • ebo
        27. Februar 2022 @ 12:17

        Genau – lasst uns alle sachlich bleiben und nicht die Nerven verlieren, wie so viele Politiker 😉

  2. El Zorro
    27. Februar 2022 @ 10:16

    Was hier abgeht ist ein Krieg – ein Propaganda-Krieg gegen Russland. Ich gewinne den Eindruck, dass die Ukraine (nach der 1. Intervention Macrons) den eingeleiteten Rückzug der Russen verhindern wollte, indem sie 24 Stunden v o r Einmarsch die Ostprovinzen mit Granatfeuer und Raketen überzog, um endlich „Krieg“ ausrufen zu können. Man beachte die Reihenfolge der Ereignisse und mache sich kundig.

  3. BlueLion
    27. Februar 2022 @ 09:21

    Und die Eskalation schreitet voran, jetzt Swift-Ausschluß, Flugverbote für russische Airlines – wie soll das weitergehen? Irgendwann kommen wir an den Punkt, wo nur noch eine Kriegserklärung als nächste Eskalationsstufe bleibt. In mir steigt das Grauen an …

    • ebo
      27. Februar 2022 @ 09:32

      Eine Eskalation ohne Sinn und Verstand.

      Zunächst hieß es, man würde alle Sanktionen auf einen Schlag verhängen. Nun kommen sie im Schweingsgalopp – aber nicht so, dass sie sich an den Kriegsverlauf anpassen und Verhandlungen erzwingen könnten. Wir sind jetzt schon auf einem Level, das Russland zu mehr Krieg provozieren könnte – und auch der EU und Deutschland spärbar schaden dürfte.

      Sogar Finanzmarkt-Experte A. Tooze macht sich Sorgen, siehe sein Tweet hier

  4. Holly01
    26. Februar 2022 @ 21:42

    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich brechen möchte, wenn ich lese “Deutschland am Pranger”.
    Was denken die Idioten eigentlich?
    Wir ruinieren uns selbst?
    Der permanente Druck der USA in den letzten 6 Jahren (eigentlich ja schon in den letzten Obama Jahren) hat nur eins gebracht:
    Die Lage der EU hat sich permanent verschlechtert.
    Jetzt gucken alle auf Deutschland?
    Was erwarten die von uns?
    Die haben jetzt so lange die Situation verschlechtert, unsere Nachbarschaft mit Polen und Frankreich belastet und unsere Wirtschaftsbeziehungen zerstört, das wir anfangen zu rüsten.
    Gegen wen rüsten wir?
    Wer ist unser Gegner?
    Kurzer Blick nach Russland: deren Lage kann ich ziemlich gut verstehen. Die sehen nicht wie ein Freund aus, aber ein Feind sind die nicht.
    Also wir rüsten erst einmal und dann schauen wir mal, wem wir mit dem Zeug eine Freude machen.
    China und Russland kommen vor Lachen nicht in den Schlaf und die USA zerstören ihren einzigen starken Verbündeten (die EU) systematisch.
    Kaum zu fassen der ganze Mist.
    Es sei denn man hat sich längst geeinigt, also die USA und China. Dann macht das Alles plötzlich sehr viel Sinn.
    Dann sägt man einen potentiellen Konkurrenten systematisch kurz und klein.

    • ebo
      26. Februar 2022 @ 23:19

      Doch, Deutschland steht seit Wochen am Pranger, und unter maximalem Druck der USA. Heute hat die Bundesregierung dem Druck nachgegeben. Ob es der Ukraine hilft und die deutschen Interessen wahrt, werden wir sehen…

      • Holly01
        27. Februar 2022 @ 07:41

        Wir zerstören Wirtschaftsbeziehungen, die das Verhalten den Beteiligten berechenbar machen, weil gegenseitige Abhängigkeiten entstehen.
        Wir zwingen Russland also aus der relativen Abhängigkeit zur EU heraus.
        Wir verhängen absolut wirkungslose Sanktionen, die nur uns selbst schaden.
        Das Alles passiert, weil die USA sauer sind. Da laufen Geschäfte an denn sie nicht mitverdienen.
        Sagt mal, gegen wen führen wir hier Wirtschaftskrieg? Deutschland oder Russland?
        Schaden nimmt bisher nur Deutschland in nennenswertem Umfang, jetzt sogar in richtig hohem Volumen.
        Kommen die EU „Freunde“ jetzt mit den Amis und zahlen uns dafür etwas?
        Ausgleich? Kompensation? RUHE? Irgend etwas?

        Bei der Aufrüstung würde ich keinen Cent in die USA oder an unsere „Freunde“ fließen lassen.
        Eigenproduktion, Kompetenzaufbau, Entwicklung von Materialforschung über Soft-/ Hardware bis zur Endproduktion, alles selbst machen.
        Wir haben doch hundert Tausende Ingenieure die in der Automobilindustrie über sind.
        Tarnkappenbomber aus Kevlar, die auch im G5 Netz keine Schatten werfen?
        Waffen aus Keramik?
        Diese schicken neuen Plasmafelder-Waffen, mit denn die Starlink Satelliten runter geholt wurden und mit denen man das Wetter steuern kann?
        Da fällt uns doch bestimmt was ein oder?
        Am Pranger, am Popo ihr „Freunde“, Frieden und Freundschaft sind keine Einbahnstraße mit Pranger.
        Ihr wollte Rüstung? Ihr kriegt Rüstung.

      • El Zorro
        27. Februar 2022 @ 12:49

        Nach dem Besuch der Polen fiel Scholz um. Deutschland liefert nun doch Waffen an die Ukraine. Hätte er sich beizeiten mit Macron und Orban gegen Brüssel verbündet, wäre die Kriegsgefahr längst unter Kontrolle. So aber ist die Kacke am Dampfen.