Update: Taxonomie fällt durch

Zwei Ausschüsse des Europaparlaments haben gegen die umstrittene Taxonomie gestimmt, mit der die EU-Kommission Investitionen in Atomkraft und Gas fördern will. Das letzte Wort hat nun das Plenum Anfang Juli.

Eine Mehrheit der Abgeordneten im Umwelt- und Wirtschafts-Ausschuss stimmten mit 76 “Ja” zu 62 “Nein” für eine Resolution, die sich gegen den Vorschlag der EU-Kommission ausspricht.

Nun ist das Plenum des Parlaments gefordert. Es wird Anfang Juli über die Vorlage abstimmen. Mit einer Mehrheit könnten die Abgeordneten die Pläne kippen.

Die EU-Kommission will das Endergebnis abwarten, bevor sie sich äußert. Ein Sprecher der Behörde räumte ein, dass ihr Vorschlag vor dem Ukraine-Krieg erarbeitet worden war.

Es klang fast wie eine Entschuldigung – offenbar bereitet man sich Brüssel auf ein Scheitern vor…

Siehe auch “Showdown um Taxonomie”