Neues vom Wirtschaftskrieg (68): Willkommen in der “Kriegswirtschaft”

Der Wirtschaftskrieg zieht immer weitere Kreise. Energiekonzerne in den USA fahren Extragewinne mit Fracking und LNG ein, Russland kassiert seit Kriegsbeginn 93 Mrd. Euro für fossile Energie, und Frankreich ist in die “Kriegswirtschaft” eingetreten.

  • Macron: Frankreich ist in die Kriegswirtschaft eingetreten. – In seiner Rede auf der internationalen Verteidigungskonferenz Eurosatory in Paris forderte Macron, die europäische Verteidigung müsse „viel stärker werden. Andernfalls werden wir die Abhängigkeiten von morgen aufbauen“. Dem Präsidenten zufolge seien Frankreich und die EU „in eine Kriegswirtschaft geraten, in der […] wir uns auf lange Sicht organisieren müssen“. „Alles hat sich verändert“ und „wir können nicht mehr so leben, wie wir es noch vor einem Jahr getan haben“, fügte er hinzu. – Was meint Macon mit “Kriegswirtschaft”? Dass wir uns im Krieg befinden, oder uns auf einen solchen vorbereiten? Wenn es um die Knappheit bei Öl, Gas und anderen Rohstoffen geht: Die haben Frankreich und die EU mit ihren Sanktionen teilweise selbst verschuldet.
  • Russland hat einer Analyse zufolge in den ersten hundert Tagen seines Krieges gegen die Ukraine 93 Milliarden Euro an Einnahmen aus dem Export fossiler Brennstoffe erzielt. Laut des Berichts des in Finnland ansässigen Centre for Research on Energy and clean Air (CREA) ist die EU nach wie vor mit Abstand der größte Abnehmer russischen Gases und Erdöls. Laut CREA entfielen zwischen 24. Februar und 3. Juni 61 Prozent der fossilen Exporte Russlands auf die EU. Dies entspricht demnach 57 Milliarden Euro. Unter den Einzelstaaten war China mit 12,6 Milliarden Euro wichtigster Kunde vor Deutschland mit 12,1 Milliarden und Italien mit 7,8 Milliarden Euro. – Deutschland gleich hinter China. So sind die geoökonomischen Fakten. Dagegen kann auch ein Habeck nichts ausrichten…
  • War has been good for U.S. companies that liquefy natural gas and send it overseas in giant, ocean-going vessels, raising the possibility of a significant climate liability, according to an environmental nonprofit that’s been tracking LNG trends across the country. Since the Russian invasion of Ukraine on Feb. 14, there has been a bustle of business activity, as American companies have secured at least nineteen agreements to supply nearly 24 million tons of LNG per year, the Environmental Integrity Project reported in a report released on Thursday. – No surprise here. Das war seit jeher ein Ziel der US-Politik gegen Nord Stream 2 und die Gasimporte aus Russland. Der Klimaschutz bleibt auf der Strecke.

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier