Ukrainische Getreide-Exporte spalten die EU

Den ganzen Sommer hatte die EU-Kommission Zeit, um den Streit über ukrainische Getreideexporte zu lösen. Doch ihre “Lösung” – die Aufhebung temporärer Einfuhr-Beschränkungen – führt nicht zur erhofften Entspannung. Im Gegenteil: Sie spaltet die EU. Polen, Ungarn und die Slowakei wollen nun nationale Lösungen, um ihre Märkte zu schützen. Die drei Länder sollten “konstruktiv” sein, heißt es nun in Brüssel. Doch die Fronten sind verhärtet, bis zur Wahl in Polen am 15. Oktober ist keine Einigung in Sicht…

P.S. Die Ukraine will die drei Neinsager offenbar verklagen und Schadensersatz verlangen. Dies meldet “Politico”, das immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Ukrainer hat. Allerdings bleibt offen, auf welcher Grundlage Kiew tätig werden will. Es ist ja kein EU-Mitglied, und für den Handel ist die EU-Kommission zuständig…