Ukraine: Noch ein Widerspruch

Nach den Sanktionen, die trotz Waffenruhe kamen, verwickelt sich die EU nun in noch einen Widerspruch: Sie ratifiziert das Assoziierungsabkommen – obwohl der wichtigste Teil, der Freihandel, warten muss.

Schon am Dienstag soll es so weit sein. Vor allem das Europaparlament hat es eilig. Schließlich soll die Ukraine schon im November offiziell zum EU-Partner aufsteigen – trotz der desolaten Lage im Land.

Es dürfte nicht der letzte Widerspruch bleiben. Noch-EU-Kommissionschef Barroso fordert schon eine Beitrittsperspektive für das Land, das von Oligarchen beherrscht und (angeblich) von Russen besetzt wird.

Zu dumm nur, dass sein Nachfolger Juncker gar keinen Erweiterungs-Kommissar mehr hat – nur noch einen für Beitritts-Verhandlungen (den Österreicher Hahn)… – Mehr hier