Ukraine empört sich über französischen Kriegsbericht

Wie hält es die Ukraine mit der Pressefreiheit? Diese Frage wirft die empörte Reaktion des Außenministeriums in Kiew auf eine französische TV-Reportage auf. Der Sender TF1 hatte von den Befestigungsanlagen berichtet – aus russischer Sicht. “TF1Info’s report on Russian troops to destroy more cities in occupied areas of Ukraine hits new lows of journalism,” kritisierte Außenamts-Sprecher Nikolenko. Allerdings geht es in dem TV-Bericht gar nicht um zerstörte Städte – man sieht nur solide Befestigungen… – Mehr hier (ukr. Pravda)

P.S. Der französische Reporter war von der russisch besetzen Seite an die Front gereist, als “embedded” Journalist. Ähnliche Berichte gibt es sonst nur von ukrainischer Seite – ebenfalls “embedded”. Die freie Berichterstattung hat die Ukraine längst massiv eingeschränkt; die meisten Reporter kommen nicht einmal in die Nähe der Front…