Spiegelstrich vier: Arbeitslosigkeit

Kurz vor dem EU-Gipfel wurde der Entwurf der Schlussfolgerungen geleakt. Schon die erste Seite sagt alles über die Fehlorientierung der EU. Unter Tagesordnungspunkt 1, Wirtschafts- und Sozialpolitik, heißt es:

(a) pursuing differentiated, growth-friendly fiscal consolidation;

(b) restoring normal lending to the economy;

(c) promoting growth and competitiveness;

(d) tackling unemployment and the social consequences of the

crisis;

(e) modernising public administration.

Im Vordergrund steht also immer noch die fiskalische Konsolidierung – dabei ist das Budgetdefizit des gesamten Euroraums unter die Drei-Prozent-Grenze gerutscht.

Die Arbeitslosigkeit kommt erst in Spiegelstrich vier, nach den Finanzmärkten und der Wettbewerbsfähigkeit. Bis die ersten drei Punkte abgearbeitet sind, kann es noch dauern… – Mehr zum Thema hier