Snowden antwortet dem EP

Eigentlich war ja eine Anhörung geplant, dann ein Video. Nun hat US-Whistleblower Snowden nur eine schriftliche Antwort an das Europaparlament geschickt.

Aber die Aussagen für den NSA-Untersuchungsausschuß ist hoch spannend. Dazu der Grüne MEP Albrecht:

Wir Grüne haben als ersten Änderungsantrag eingebracht, dass die EU-Mitgliedsstaaten aufgefordert werden sollen, dem Whistleblower Edward Snowden Schutz zu gewähren. Wir fordern alle Abgeordneten und ihre politischen Parteien auf, diesen Antrag zu unterstützen. Nur mit einem sicheren Aufenthalt in einem EU-Staat kann er direkt befragt werden und damit weiter zur Aufklärung beitragen. In einer Situation, wo die Grundrechte und der Rechtsstaat so bedroht sind durch die Überwachungsmaßnahmen der amerikanischen und europäischen Geheimdienste, können die Bürger von ihren Politikern erwarten, dass sie klare und mutige Entscheidungen treffen.

Der Brief von Snowden an das EP steht hier. Mehr zum Thema hier