Fragen eines lesenden EUropäers

Die EU hatte es diese Woche sehr eilig, Fakten in der Ukraine zu schaffen. Im Eilverfahren wurde das umstrittene Assoziierungsabkommen durchgewunken, das die Krise erst ausgelöst hatte.

Merkels konservativer Parteienclub EVP will nun sogar im Sauseschritt zum EU-Beitritt. Ich komme da nicht mehr mit. Nach Lektüre der Zeitungen habe ich noch ein paar Fragen:

  • Wer waren die Sniper vom Maidan? Warum gibt es keine unabhängige Untersuchung?
  • Wer hat Janukowitsch in der Blutnacht von Kiew umgestimmt? War es vielleicht Putin?
  • Wieso haben die EU-Außenminister nicht gemerkt, dass Janukowitsch seine Flucht vorbereitete?
  • Wieso haben sie nicht widersprochen, als die Opposition die Einigung in de Luft zerriss?
  • Wieso wurde der US-Favorit Jazenjuk Premierminister?
  • Wieso lässt der Westen es zu, dass Nationalisten und Faschisten in der Regierung sitzen?
  • Wieso hat man nicht darauf geachtet, dass die Regierung auch die russische Minderheit und die Krim repräsentiert?
  • Kann die neue, nicht gewählte Regierung einfach so internationale Verträge schließen (das Assoziierungsabkommen)?
  • Warum wartet die EU nicht bis zur Wahl Ende Mai?
  • Warum geht sie nicht auf die Forderung Putins ein, die EU-Vereinbaung mit de Opposition vom 20.2. umzusetzen?

Eine ähnlich lange Liste könnte ich an Putin richten. Doch kehren wir erstmal vor unserer eigenen Haustür. Da stinkt einiges zum Himmel, und der EU-Gipfel hat es nicht besser gemacht… Mehr hier