Wo Schröder schief liegt

Alt-Kanzler Schröder hat der EU eine Mitschuld an der Ukraine-Krise gegeben. Sie habe die Eigenarten des Landes ignoriert und sei mit der Assoziierung auf Konfrontationskurs zu Russland gegangen.

Nun ja, EU-Experte war Schröder noch nie. Natürlich war es falsch, die Assoziierung gegen Putins Zollunion auszuspielen. Doch das EU-Angebot war vor allem verlogen – es hätte der Ukraine geschadet.

Als Janukowitsch Nein sagte, machte Brüssel einen Fehler nach dem anderen. Statt sofort mit Putin zu reden und nachzubessern, stellte sich die EU stur. Und dann diese naive Maidan-Begeisterung…

Falsch ist auch, dass Merkel besser agiert habe. Sie stützte Timoschenko und Klitschko und heizte so die Lage an. Jetzt wirkt sie zwar mäßigend, doch das Kind ist in den Brunnen gefallen…

Zudem hat Schröder “vergessen”, die Rolle seines neuen Herrn Gazprom in dem Konflikt zu erklären. Dazu hätte ich auch einige Fragen – es scheint dass Gas auch eine gewisse Rolle spielt… – Mehr hier