Sie reden von Effizienz

In der Energiepolitik präsentiert sich Deutschland gern als Musterschüler. Doch nun kommt heraus: Berlin hält nicht einmal die aktuellen EU-Ziele beim Energiesparen ein. Und der deutsche “Sünder” hat es auch nicht eilig, seine “Hausaufgaben” zu machen.

Im Juni war die Frist zur Umsetzung abgelaufen. Die EU-Richtlinie sieht vor, dass die Staaten bis 2020 ein Fünftel weniger Energie als 2008 verbrauchen. Dafür sollen sie eigene Ziele setzen und einen Fahrplan festlegen.

Doch das hat Berlin versäumt. Die EU-Kommission hat deshalb jetzt ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Neben Deutschland wurden noch 23 weitere EU-Länder gerügt – also fast alle Mitglieder.

Das Verfahren ist sowohl für Berlin als auch für Brüssel peinlich. In Brüssel ist es nämlich ausgerechnet der deutsche Energiekommissar Oettinger, der den blauen Brief verschicken musste.

Der CDU-Politiker konnte sich bisher nicht einmal bei „seiner“ Kanzlerin Merkel Gehör verschaffen. Die “Klimakanzlerin” hat neuerdings Wichtigeres zu tun.

In Berlin steht nun Wirtschaftsminister Gabriel (SPD) dumm da. Er hatte Oettinger medienwirksam zu mehr Ehrgeiz bei den Effizienzzielen für 2030 aufgefordert.

„Energieeffizienz ist eine der kostengünstigsten Optionen zur Treibhausgasminderung und bietet enorme Potenziale für Wachstum, zukünftige Jobs und Energieversorgungssicherheit“, hatte Gabriel noch Ende Juli getönt.

Doch nun wird offenbar, was Experten schon lange befürchtet hatten: Deutschland wird wohl nicht einmal die Vorgabe für 2020 einhalten.

Der Energieverbrauch der privaten Verbraucher steigt trotz aller Lippenbekenntnisse. Die Kunden werden nicht ausreichend über Einsparmöglichkeiten informiert, die Gebäudesanierung stockt.

Doch Berlin hat es nicht eilig – im Gegenteil. Die Bundesregierung dürfte auch die nun laufende zweimonatige Mahnfrist der EU-Kommission brechen.

Erst zum Jahresende soll ein Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz stehen, heißt es. Offenbar haben “Energiesünder” weniger zu fürchten als “Defizitsünder”.

Der Ukraine-Krieg hat daran nichts geändert. Dabei reden doch jetzt alle von Energiesparen und einer angeblich vorrangigen  “Energieunion”…

Siehe auch “Sie reden von Wachstum”