Selenskyj schickt Rivalen Saluschnyj ins Exil nach London

Eigentlich sollte im März in der Ukraine gewählt werden. Nun kommt es anders: Präsident Selenskyj schickt seinen größten Rivalen Saluschniyj ins Exil nach London.

Saluschnij war bis Dezember der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte. Nachdem er offen ausgesprochen hatte, dass an der Kriegfront Stillstand herrschte und kein Sieg in Sicht sei, chasste ihn Selenskyj.

Doch die “Gefahr” war nicht gebannt – denn Saluschnyj ist populärer als der Staatschef und hätte ihn bei Wahlen schlagen können. Nun hat Selenskyj eine “Lösung” gefunden: Sein Rivale wird ins Exil nach London geschickt.

Dort soll er Botschafter werden und die Diplomatie kennenlernen, berichtet “Politico”. Vor allem aber geht es wohl darum, dass er sich daheim in der Ukraine keiner Partei anschließen und Selenskyj herausfordern kann.

Die Briten sind dabei offenbar kein Problem. Sie stehen 150prozentig hinter Selenskyj und dessen Illusion vom “Sieg”. Und sie stören sich nicht daran, dass der es mit der Demokratie nicht so genau nimmt…