Schwache Argumente gegen Google

Schon mal was von “Google Shopping” gehört? Ich auch nicht. Dennoch steht das Preisvergleichssystem im Zentrum des Wettbewerbs-Verfahrens, das die EU-Kommission eröffnet hat.

Angeblich bevorzugt der US-Konzern bei diesem Dienst seine eigenen Kunden (was keine Überraschung wäre). Außerdem soll er bei Android den Wettbewerb behindern.

Beides sind nicht gerade die stärksten Argumente gegen den Suchdienst. Viel dominierender ist Google bei News, Kartendiensten und Ads (Anzeigen), um nur einige zu nennen.

Gleichzeitig sind EU-Unternehmen in diesen Sparten extrem schwach. Ich bin mal gespannt, ob Brüssel auch den Mumm hat, etwas gegen diese europäische Schwäche zu tun.

Denn ohne Wettbewerber kann es keinen Wettbewerb geben – und ohne eine aktive Förderung wie in den USA auch keine wettbewerbsfähige Internet-Industrie… – Mehr zu Google und EU hier