Keine Lex Google

Die EU-Kommission hat wieder eine Chance verpasst, sich nützlich zu machen. Wettbewerbskommissar Almunia lehnt eine Ausweitung des laufenden EU-Verfahrens gegen Google ab.

Aufgrund der “Vielschichtigkeit der Aktivitäten von Google kann ein einzelnes Verfahren nicht alle Aspekte der Geschäftspraktiken von Google regeln”, schrieb er an Wirtschaftsminister Gabriel.

Der SPD-Oberboss hatte gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Montebourg ein härteres Vorgehen gegen den US-Konzern gefordert. Auch eine Lex Google war im Gespräch, wegen des Datenschutzes.

Doch genau wie in der NSA-Affäre kuscht die Kommission vor den Amerikanern. Ein Gesetz will sie auch nicht vorlegen, denn dafür gebe es in der EU keine Mehrheit.

Wie bitte? Stünde dieses Thema zur Wahl, könnte sich Almunia einer breiten Mehrheit sicher sein… – Mehr hier