Schulz goes viral

Siggi „Pop“ Gabriel hat es immer versucht und nie geschafft. Nun steigt ausgerechnet sein biederer Genosse Schulz zum Popstar auf. Dank der viel gescholtenen sozialen Medien führt ein virales Eigenleben.

Unglaublich, das hätte ich nie gedacht, das ist ein Phänomen: So reagieren Europaabgeordnete der Grünen und der Christdemokraten, wenn sie auf den neuen Hype um Schulz angesprochen werden.

Als EU-Parlamentspräsident hatte der SPD-Politiker nie so viele Fans wie heute, als Kanzlerkandidat. Die meisten Europaabgeordneten nahmen ihn mehr als vorlaut denn als sexy wahr.

Dass Schulz im Netz als „MEGA“-Mann bezeichnet und sich ein Personenkult um ihn entwickeln würde, ist in der Tat eine handfeste Überraschung. Allerdings hat das wenig mit Schulz zu tun.

MEGA heißt „Make Europe Great Again“ und ist eine ironische Retourkutsche zu Trumps „Make America great again“. Auch fast alle Memen und Sprüche zu Schulz greifen amerikanische Vorbilder auf.

Die meisten Posts und Tweets zirkulieren wohl auch im englischen Sprachraum. Echte Schulz-Fans, gar Wähler, dürften kaum dabei sein. Foren wie „Reddit“ sind fest in der Hand der Amerikaner.

Schulz freut sich trotzdem wie ein Schneekönig, denn auch in den Umfragen geht es steil bergauf, die CDU wird nervös. Aber auch das ist nur eine Simulation. Erst wenn er politisch Farbe bekennt, wird es ernst.

The real Schulz war bisher nämlich kein Popstar, ganz im Gegenteil…