Scholz und Pistorius: Immer noch nicht genug Panzer

Kanzler Scholz und Verteidigungsminister Pistorius haben an ihre Alliierten appelliert, mehr Kampfpanzer für die Ukraine bereit zu stellen. Es reicht immer noch nicht für zwei Bataillone – sogar Polen patzt.

“Ich bin sehr froh, dass es die Bereitschaft vieler gibt, das zu tun”, sagt Scholz bei einem Besuch in Belgien. “Ich hoffe auch, dass das geschieht”, fügte er hinzu. Hintergrund ist der laut Verteidigungsminister Boris Pistorius schleppende Verlauf bei der Bereitstellung der Leopard-Kampfpanzer.

Bisher stünden nur die 14 von Deutschland zugesagten Panzer und drei von Portugal bereit, sagte Pistorius bei einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel. Weitere Leopard-2-A6-Panzer anderer Nationen seien derzeit nicht im Gespräch.

Bei der von Polen organisierten Zusammenstellung eines Bataillons von Leopard-2-A4-Panzern sehe es nicht viel besser aus, fügt er hinzu. Na sowas. Dabei hatten es die Polen doch besonders eilig, sie haben Deutschland regelrecht getrieben..

Siehe auch “Panzerallianz: Deutschland steht schon wieder allein im Regen”