Lebensmittel als Waffe

Die Sanktionen gegen Russland zeigen “Wirkung”: Nun lässt Putin westliche Lebensmittel vernichten, deren Import er zuvor für illegal erklärt hatte. Russen und EU-Politiker sind empört – zu Recht.

Doch statt mit Putin über eine Lösung der Krise zu reden, setzt auch die EU ihre Sanktions-Politik fort. Gerade wurde die Hilfe für europäische Bauern verlängert. Sie soll die Branche vor Putins Strafen schützen.

Der Krieg mit Äpfeln und Tomaten geht also weiter, nach dem Willen der EU-Kommission mindestens noch ein Jahr. Lebensmittel müssen als Waffe herhalten, selbst wenn dies beiden Seiten schadet.

Das ist an sich schon pervers. Völlig absurd wird es aber, wenn man bedenkt, was die Sanktionen bewirken: nichts! Sie sind zum Selbstzweck geworden, nicht einmal die Ukraine glaubt noch an ihre Wirkung.

Der Beweis: dort baut man gerade einen antifaschistischen – pardon – antirussischen “Schutzwall”. Dieses Wort ist nicht von mir, sondern von der “Tagesschau”… – Mehr zu den Sanktionen hier