Russland sieht EU nun als Kriegspartei

Kurz vor dem EU-Gipfel verschärft Moskau die Tonart gegenüber den Europäern. Durch die Waffenlieferungen würden sie zur Kriegspartei.

Die EU wird mit ihren Waffenlieferungen an die Ukraine nach Ansicht des russischen Außenministeriums zur Konfliktpartei, meldet “Reuters”.

Die Länder, die die Ukraine mit Waffen versorgten, seien “Sponsoren des Terrorismus”, fügt Außenamtssprecherin Maria Sacharowa hinzu.

Sie bekräftigt damit die scharfe Kritik der Moskauer Führung an der westlichen Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg.

Die EU dürfte sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Dies geht aus dem Entwurf des Gipfel-Beschlosses hervor. Dort heißt es:

“The European Union will stand with Ukraine for as long as it takes. It will continue to provide strong political, military and financial support to Ukraine…”

Außerdem bekräftigen die EUropäer ihre Pläne für eine militärische Ausbildungsmission. Kanzler Scholz gibt sich besonders eifrig: Er will eine ganze Brigade ausbilden…

Siehe auch “Kriegspartei ohne Kontrolle”. Mehr zum Ukraine-Krieg hier