Rettet Merkel den Soldaten Cameron?

Allein und hoffnungslos hockt er in seinem Schützengraben, der Krieg gegen EU-Kandidat Juncker ist verloren. Doch nun kommt Hilfe für den britischen Premier Cameron. 

Ausgerechnet auf dem Weg zum 1.Weltkriegs-Gedenken in Ypern hat Kanzlerin Merkel angekündigt, dass sie Cameron die Hand reichen und “ein Stückweit” auf Großbritannien zugehen will.

Wie zu erwarten war, denkt sie dabei an das Arbeitsprogramm für die neue EU-Kommission. Es müsse angestrebt werden, “bei den inhaltlichen Fragen ein hohes Maß an Gemeinsamkeit” zu finden.

Das ist nicht ungeschickt. Es hilft Cameron, trotz der Juncker-Niederlage das Gesicht zu wahren – und blockt zugleich Vorstöße aus Paris und Rom für eine Politikwende in der EU ab.

Doch das dürften sich Frankreichs Hollande und Italiens Renzi nicht ohne weiteres gefallen lassen. Zudem sitzt Merkel nun schon wieder im falschen Boot – Großbritannien gehört nicht mal dem Euro an… – Mehr hier