Pentagon warnt Belarus und Russland

Die Krise an der Nato-Ostfront macht nun auch das Pentagon nervös. US-Generalstabschef Milley hat mit seinen Kollegen aus Minsk und Moskau telefoniert – ein sehr ungewöhnlicher Vorgang. Derweil geraten die diplomatischen Bemühungen von Deutschland und Frankreich ins Stocken.

Die Verhandlungen der Chefunterhändler im sogenannten Normandie-Format über die Ostukraine sind nach mehr als neun Stunden Verhandlungsdauer ohne konkrete Ergebnisse zu Ende gegangen.

“Es waren schwierige Gespräche”, hieß es in Berlin. Offenbar wollte sich die Ukraine zu nichts verpflichten, während Russland auf konkrete Schritte wartet und die Schuld für das Scheitern nach Kiew abschiebt.

Derweil sorgt man sich im Pentagon in Washington um die Ostfront zwischen Polen und Belarus. Die USA hatten Kampfjets nach Polen verlegt, was nicht gerade als Zeichen der Entspannung gilt.

US-Generalstabschef Mark Milley hat nun mit seinem belarussischen Kollegen Viktor Gulewitsch telefoniert. Die beiden Generäle hätten über regionale Sicherheitsthemen gesprochen, erklärte das US-Verteidigungsministerium.

Das Telefonat habe die Kommunikation zwischen den beiden Generalstabschefs erleichtert, um die Gefahr von “Fehleinschätzungen” zu verringern.

Vermutlich hat Milley seinem weißrussischen Counterpart gesagt, dass die US-Jets nur “vorsorglich” entsendet wurden und er sich keine Sorgen machen müsse!?

Siehe auch “Die Kriegsgefahr wächst”

P.S. Milley hat nun auch mit seinem Amtskollegen in Russland telefoniert. US-Präsident biden berief zudem einen telefonischen Krisengipfel mit einigen EUropäern und der Nato ein.