USA entsenden F-15 und B-52 nach Europa

Die Spannungen rund um die Ukraine nehmen weiter zu. Nun entsenden die USA auch noch Kampfjets und berüchtigte Langstrecken-Bomber nach Europa.

Es handelt sich um acht F-15 Kampfjets und vier B-52 Bomber. Sie wurden nach Polen bzw. Großbritannien geschickt, meldet das US-Portal “Stars and Stripes”.

B-52 wurden als Nuklearwaffenträger entwickelt. Sie kamen schon im Vietnam-Krieg zum Einsatz. Als Defensivwaffen sind sie nicht bekannt – ganz im Gegenteil.

Zuvor hatte die britische Regierung von einem “gefährlichen Moment” gesprochen und Russland mit noch massiveren Sanktionen gedroht.

“Das ist vermutlich der gefährlichste Moment für die nächsten Tage”, sagte der britische Premierminister Boris Johnson bei einem Besuch bei der Nato.

Es handele sich um die größte Sicherheitskrise, die Europa in den vergangenen Jahrzehnten erlebt habe. “Ich denke, dass jetzt eine Kombination von Sanktionen, militärischer Entschlossenheit und Diplomatie nötig ist.”

Nach westlicher Darstellung ist Russland an der kritischen Lage schuld – in Belarus hat das Land große Militärmanöver begonnen, die theoretisch auch der Ukraine gelten könnten.

Allerdings bemühen sich Deutschland und Frankreich gerade um Entspannung durch Dialog. Die Verstärkung der US-Luftwaffe dürfte das nicht gerade erleichtern…

Mehr News und Analysen in unserem neuen Newsroom